Hauptinhalt

Topinformationen

31. Januar 16:15 - 17:45Potentiale zur Verbesserung der ökologischen und sozialen Bedingungen der Kakaoproduktion in Ghana

Ort: Gebäude 02, Raum E04

Veranstalter: Institut für Geographie

Kategorie: Kolloquien

Vorstellung der Ergebnisse des Großen Studienprojekts „Potentiale zur Verbesserung der ökologischen und sozialen Bedingungen der Kakaoproduktion in Ghana“ durch Studierende des Masterstudiengangs „Wirtschafts- und Sozialgeographie“ (Institut für Geographie, Universität Osnabrück).

Im Globalen Norden entscheiden sich immer mehr Konsument:innen für den Kauf von zertifizierter Schokolade, Schokoladenhersteller geben die Kakaoherkunft auf den Verpackungen an und führen Projekte in den Anbauregionen zur Verbesserung der Situation der Bäuer:innen durch. Doch was bringt das für die Kleinbäuer:innen vor Ort? Inwieweit profitieren die Kleinbäuer:innen von den durchgeführten Projekten oder den Benefits einer zertifizierten Kakaoproduktion?
Im Rahmen des Großen Studienprojekts wurden vier Teilprojekte zu den Potenzialen von Erwachsenenbildungskampagnen für Kleinbäuer:innen, Maßnahmen zur Unterstützung eines geschlechtergerechten Kakaoanbaus, Hemmnisse und Treiber der Wissensgenerierung in Bezug auf die Nutzung von Kakao-Beiprodukten sowie den Potenzialen der Umstellung der Produktion auf Standards der Bio-Zertifizierung bearbeitet. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte präsentieren die Studierenden des Masterstudiengangs „Wirtschafts- und Sozialgeographie“ im Rahmen des Osnabrücker Geographischen Kolloquiums.

Moderation: Prof. Dr. Martin Franz