Hauptinhalt

Topinformationen

10. Juni - 16. Oktober 08:00 - 18:00"Grün, Steine, Erde: Unsere Welt im Wandel"

Ort: Botanischer Garten Osnabrück

Veranstalter: Botanischer Garten

Kategorie: Ausstellungen, Botanischer Garten

Die Ausstellung entstand im Rahmen eines durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramms:
MAdLand – Molecular Adaptation to Land

MAdLand startete im Jahr 2020 und vereint die Forschung von 24 Arbeitsgruppen aus Deutschland und der Schweiz (siehe Karte). Gemeinsam studieren Forscher*innen adaptive Prozesse bei dem Landgang der Pflanzen.
Vor über 500 Millionen Jahren gelang es Algen, den Vorfahren der Moose, das Süßwasser zu verlassen und den neuen Lebensraum, ein karges, unfruchtbares Land, zu erobern und es stetig umzuwandeln. Dabei waren die ersten Landpflanzen konfrontiert mit neuen Stressfaktoren wie Hitze, Trocken¬heit und Überflutungen, wie sie auch jetzt durch den Klimawandel verstärkt auftreten.

Die Ausstellung im Botanischen Garten zeigt 17 Poster zu forschungsnahen Themen aus den Bereichen der Evolution der Landpflanzen, Pflanzendiversität bis hin zu unseren Nutzpflanzen:

Wie gelingt es den Landpflanzen sich an diese neuen Herausforderungen anzupassen?

Wie kommt es zu diversen Anpassungsstrategien und morphologischen Erneuerungen und somit zur Ausprägung der bezaubernden Vielfalt von Wildpflanzen?

Diese Wildpflanzen sind die Vorgänger unserer Nutzpflanzen und das generierte Wissen soll auch dazu beitragen, unsere heutigen Nutzpflanzen besser auf die durch die Klimakrise bedingten Veränderungen vorzubereiten.

Ausstellung findet vom 10. Juni bis Oktober 2023 im Freiland des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück statt.
Der Eintritt ist frei.