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03. Juli 18:15 - 19:45Digitality for Future? Wie digitale Praktiken in sozialen Medien zur Klimabildung beitragen können

Ort: Seminarstraße 19ab, 49074 Osnabrück, Geb. 02/E04

Veranstalter: Institut für Geographie

Kategorie: Kolloquien

Vortrag im Rahmen des Osnabrücker Geographischen Kolloquiums, Referent: Prof. Dr. Christian Dorsch, Institut für Geographie, UOS

Digitality for Future? Wie digitale Praktiken in sozialen Medien zur Klimabildung beitragen können

Klimabewegungen wie die „Fridays for Future"-Bewegung oder in letzter Zeit verstärkt die „Letzte Generation“, die sich für die Ausweitung von Maßnahmen gegen die Klimakrise und Klimagerechtigkeit einsetzen, haben dem Thema einen enormen Aufmerksamkeitsschub in der Öffentlichkeit verschafft und ein großes Interesse an klimarelevanten Themen bei Schüler*innen geweckt. Ein Grund dafür ist neben der starken physischen Präsenz in Form von Demonstrationen und Protestaktionen auch die Online-Präsenz der Initiativen in den sozialen Medien. Die besondere Art und Weise, wie Themen des Klimaschutzes oder der Klimaanpassung in sozialen Medien in Communities verhandelt werden, sorgt in diesem Zusammenhang für eine hohe Attraktivität. Wie wirken sich Praktiken der Digitalität auf informelle Lernprozesse in der Wissensdomäne Klima und Klimawandel aus? Welche Metakompetenzen, auch im Hinblick auf eine mündigkeitsorientierte Bildung, werden gefördert? Diesen Forschungsperspektiven wurde durch eine qualitative Inhaltsanalyse von Beiträgen, die in Communities der „Fridays for Future Germany"-Bewegung entstanden sind, sowie durch Interviews mit Produzent*innen von Beiträgen zur Klimakrise nachgegangen. Wenn diese Wissenspraktiken in der Schule aufgegriffen und reflektiert werden, können sie in formelle Bildungsprozesse übertragen werden. Die Ergebnisse geben daher auch Anregungen, wie Lehrkräfte das Thema Klimakrise motivierend im Unterricht behandeln können.