Hauptinhalt

Topinformationen

25. Juni 18:15 - 20:00„Im Unglück fast bewundernswerter als im Glück“ - Militärische Niederlagen in der Geschichtskultur des antiken Rom

Ort: Gebäude 02, Raum E05

Veranstalter: Historisches Seminar - Abteilung für Alte Geschichte

Kategorie: Vorträge, Kolloquien

Referent: Simon Lentzsch (Köln) |

Die Geschichte der römischen Republik gilt seit der Antike als militärisch-politische Erfolgsgeschichte. In der politischen Kultur Roms wurden die eigenen Erfolge in unterschiedlichen Formen gefeiert, über Generationen hinweg erinnert und dienten nicht zuletzt Angehörigen der Nobilität zur Legitimation der eigenen herausgehobenen sozialen Position. Doch Roms Armeen waren keineswegs stets siegreich, sondern mussten Dutzende von schweren Niederlagen auf dem Schlachtfeld hinnehmen, in denen hunderttausende Soldaten ihr Leben verloren. Der Vortrag möchte zeigen, wie in unterschiedlichen Medien der römischen Geschichtskultur mit dieser potentiell problematischen Erinnerung umgegangen wurde.