Hauptinhalt

Topinformationen

29. Januar 17:30 - 21:30Vertragsrecht und AGB-Kontrolle im unternehmerischen Rechtsverkehr

Ort: Bohnenkamp-Haus, Helikoniensaal

Veranstalter: Centrum für Unternehmensrecht (CUR)

Kategorie: Osnabrücker Gespräche zum Unternehmens- und Wirtschaftsrecht

Prof. Dr. Lars Leuschner, Osnabrück: »Haftungsbeschränkungen und AGB-Recht«
Dr. Oliver Wallscheid, LL.M., Rechtsanwälte Dr. Wallscheid & Drouven, Münster: »Unterlassungsvertrag und Vertragsstrafeversprechen« |

Haftungsbeschränkungen sind im unternehmerischen Rechtsverkehr allgegenwärtig und ein wichtiges Instrument, um wirtschaftliche Risiken kalkulierbar zu machen. Ob sie im Streitfall vor Gericht auch Wirkung entfalten, ist allerdings alles andere als selbstverständlich. Denn regelmäßig unterfallen sie den §§ 305 ff. BGB und sind hiernach Gegenstand einer äußerst rigiden Inhaltskontrolle. Nicht minder bedeutsam für den Alltag von Unternehmen sind strafbewehrte Unterlassungserklärungen im Zusammenhang mit Verstößen gegen Immaterialgüterrechte oder das Wettbewerbsrecht. Die in diesem Zusammenhang zustande kommenden Unterlassungsverträge werfen ebenfalls eine Vielzahl schwieriger Fragestellungen auf, die sowohl die §§ 305 ff. BGB betreffen als auch darüber hinausgehen.

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt Sie CUR herzlich zu einem gemeinsamen Umtrunk ein.

Die Teilnahmegebühr beträgt 50,- € (42,- € zzgl. USt). Für Mitglieder des CUR e. V. und deren Beschäftigte sowie Angehörige der Universität und des öffentlichen Dienstes ist die Teilnahme kostenfrei. Fachanwälten für gewerblichen Rechtsschutz bzw. internationales Wirtschaftsrecht wird auf Wunsch ein Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO ausgestellt.

Um uns die Organisation zu erleichtern, möchten wir Sie bitten, sich bis zum 22. Januar 2020 anzumelden. Bitte nutzen Sie die elektronische Anmeldung oder das Faxformular.