Hauptinhalt

Topinformationen

19. März - 21. März 11:00 - 14:0011. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit"

Ort: Osnabrück Halle (Schlosswall 1-9, 49074 Osnabrück)

Veranstalter: Universität Osnabrück

Kategorie: Vorträge, Ausstellungen, Tagungen, Verschiedenes

 11. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit"

19. bis 21. März 2020

 Seit 1991 werden an der Universität Osnabrück regelmäßig bundesweite Kongresse zum Thema „Bewegte Kindheit" durchgeführt. DIe Veranstaltungen beschäftigen sich mit der Frage, wie Bildungsprozesse durch Bewegung unterstützt werden können und die Entwicklung von Kindern gefördert werden kann.

Der 11. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit" wird sich mit akutellen gesellschaftlichen und bildungspolitschen Herausforderungen - u.a. auch mit den Chancen und Gefahren durch eine zunehmende Digitalisierung - befassen. Er will Möglichkeiten aufzeigen, wie Kinder durch Bewegung, Spiel und Sport in ihrer Entwicklung und Bildung begleitet und gestärkt werden können, wie sie mit-, aber auch voneinander lernen. Bewegung, Spiel und Sport schaffen Räume für Begegnungen, in denen schon früh der Umgang mit Unterschieden, mit kultureller und sozialer Vielfalt erlebt, Regeln des Zusammenlebens entwickelt und erprobt und ein respektvolles Miteinander geübt werden können.

Mit 3000 Teilnehmer/innen und mehr als 250 Vorträgen, Seminaren und Workshops gehört der Kongress unter der Leitung von Prof. Dr. Renate Zimmer zu den größten bundesweiten Bildungsveranstaltungen zum Thema Kindheit.