Flack, Nina

Nina Flack

Foto Nina Flack
Institut für Erziehungswissenschaft

Arndtstraße 32
49078 Osnabrück

Raum: 55/E09

Tel:  +49 541 969-4854

 nina.flack@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

seit 07/2024 – wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Betreuung als Infrastruktur – Der Hort im Kontext von Ganztagsbetreuung" (im Teilprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Eßer; gemeinsam mit Prof. Dr. Gunther Graßhoff, Prof. Dr. Dominik Krinninger und Prof. Dr. Wolfgang Schröer)

seit 04/2023 – dezentrale Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs 03 (Erziehungs- und Kulturwissenschaften)

seit 04/2020 – wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft - Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Schwerpunkt

10/2022-01/2023 –  wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Back to the Future: Archiving Residential Childrens Home's in Scotland and Germany (ARCH)" unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Eßer (Universität Osnabrück)

2017-2020 – Masterstudium an der Universität Osnabrück: Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt: Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität (Titel der Masterarbeit: Abbrüche in familienanalogen Angeboten aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte)

10/2018-02/2020 – Teilzeitmitarbeiterin in den stationären Hilfen zur Erziehung (familienanaloge Wohnform)
09/2016-07/2018 – Mitarbeiterin im pädagogischen Ganztag (Stüveschule Osnabrück)

2013-2017 – 2-Fach-Bachelor an der Universität Vechta: Erziehungs- und Kulturwissenschaften

2012-2013 – FSJ: Kindertagesstätte Atter
2012 – Abitur
 

Biography

since 07/2024 –  research fellow in the research project "Betreuung als Infrastruktur – Der Hort im Kontext von Ganztagsbetreuung" (in the subproject of Prof. Dr. Florian Eßer; together with Prof. Dr. Gunther Graßhoff, Prof. Dr. Dominik Krinninger und Prof. Dr. Wolfgang Schröer)

since 04/2023 – decentralized Equal Opportunities Comissioner of Faculty 03 (Educational and Cultural Sciences)

since 04/2020 – research fellow at the Institute of Education – Department of Educational Studies, key research area: Social Pedagogy

10/2022-01/2023 –  research fellow in the research project "Back to the Future: Archiving Residential Childrens Home's in Scotland and Germany (ARCH)" led by Prof. Dr. Florian Eßer (University of Osnabrück)

2017–2020 – Master's degree at Osnabrück University: Educational Studies, key research area: Education and Social Diversity (Title of Master’s thesis: Breakdowns in family-like care from the perspective of pedagogical practitioners)

10/2018–02/2020 – Part-time work in children’s residential social care (family-like residential setting)
09/2016–07/2018 – Work in full-service community education (Stüveschule Osnabrück)

2013–2017 – Dual Bachelor’s at the University of Vechta: Educational Studies and Cultural Studies

2012-2013 – Voluntary Social Year (FSJ): Atter daycare centre
2012 – Abitur (A-levels)

Schwerpunkte

Stationäre Erziehungshilfen

Ganztagsbetreuung 

Qualitative Sozialforschung (insb. Ethnografie)

Forschungsmethod(ologi)en: Situationsanalyse
 

Research interests

Residential youth care

After-school Care

Qualitative Research (esp. Ethnography)

Research method(ologie)s: Situational Analysis

Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2025

Publikationen

Publikationen (*peer-reviewed)

  • Eßer, Florian/Flack, Nina/Freye, Rosa/Graßhoff, Gunther/Krieg, Caroline/Krinninger, Dominik/Schilling, Carina/Schröer, Wolfgang (2025): Forschungsnotiz: Betreuung als Infrastruktur. Der Hort im Kontext von Ganztagsbetreuung. In: Soziale Passagen. https://doi.org/10.1007/s12592-025-00547-6
  • *Reinhardt, Anna Cornelia/Flack, Nina (2025, i.E.): Situationsanalyse meets Ethnografie: Method(olog)ische Perspektivierungen sozialpädagogischer Handlungssituationen. In: Gasterstädt, Julia/Helbig, Jana/Urban, Michael (Hrsg.): Die Situationsanalyse in der erziehungswissenschaftlichen Forschung: Aktuelle Nutzungsformen und Weiterentwicklungen. Reihe „Bildungsforschung“. Bielefeld: transcript.
  • Flack, Nina/Eßer, Florian/von der Heyde, Judith/Jäde, Sylvia/Nicolas, Jan/Schäfer, Maximilian (2025): „When the hell is going on?“ Ontopolitiken der Zeit in sozialpädagogischen Konstellationen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische*s Zeit*en. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 222-236. https://content-select.com/de/portal/media/view/67825377-e9a0-427c-ba6b-4fe7ac1b0002
  • *Flack, Nina (2023): Fachberatung in familienanalogen Wohnformen als „eierlegende Wollmilchsau“? Annäherung an ein Grenzobjekt. In: Soziale Passagen, 15(2), S. 479-495. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00468-2


Vorträge (Fachtagungen)

  • Fachberatung als Unterstützung für Fachkräfte – Zur (Un-)Möglichkeit der Professionalisierung in der stationären Erziehungshilfe? (Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE, Universität Augsburg, 21.03.2025)
  • Und täglich grüßt die Reflexion – Forsch(end)e Erwarungen an Kooperationen (Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE, Universität Augsburg, 19.03.2025)
  • Situationsanalyse meets Ethnografie (Mapping Situational Analysis – An International Conference, Universität Magdeburg, 14.11.2024)
  • Specialist consulting as a solution to the lack of structures in residential care? (Plenums Konferenz der TiSSA, University of West Attica in Athens, 26.08.2024)
  • „Es ist sehr herausfordernd das Kind so normal wie möglich durchs Leben zu bringen“ – doing time in familienanalogen Wohnformen (Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE, Universität Rostock, 24.03.2023)

 

Vorträge (Lehrveranstaltungen)

  • Situationsanalyse – Das „Theorie-Methoden-Paket“ der qualitativen Sozialforschung (Gastvortrag in der Veranstaltung 'Methodologien und Methoden erziehungswissenschaftlicher und sozialpädagogischer Forschung' von Sylvia Jäde an der Universität Osnabrück, 19.12.2024)
  • Ethnografisch forschen in Zeiten der Pandemie – ein Erfahrungsbericht (Gastvortrag in der Veranstaltung 'Forschungszugänge und Methoden qualitativer Forschung' von Alexandra Reichenbach an der Universität Paderborn, 28.11.2024)
  • Situationsanalyse – Weiterentwicklung der Grounded Theory Methodologie (Gastvortrag in der Veranstaltung 'Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit' von Antonia Finckh an der TU Dortmund, 17.06.2024)
  • „Es ist sehr herausfordernd das Kind so normal wie möglich durchs Leben zu bringen“ – Perspektiven auf Kindheiten in der stationären Jugendhilfe (Gastvortrag in der Vorlesung 'Pädagogische Diskurse – Das Bild vom Kind' von Kathrin Borg-Tiburcy an der Universität Osnabrück, 08.06.2022)

Forschung

Forschungsprojekt: Betreuung als Infrastruktur – Der Hort im Kontext von Ganztagsbetreuung 

Mitarbeiterin im Teilprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Eßer; gemeinsam mit Prof. Dr. Gunther Graßhoff, Prof. Dr. Dominik Krinninger und Prof. Dr. Wolfgang Schröer

Link zur Projektbeschreibung: https://www.uni-osnabrueck.de/fb3/ife/asf/forschung/laufende-forschungsprojekte/betreuung-als-infrastruktur

Laufzeit: 07/2024 – 03/2027

 

Promotionsprojekt: Fachberatung in stationären Erziehungshilfen. Situationsanalyse einer komplexen Tätigkeit in den familienanalogen Wohnformen (Arbeitstitel)

Kurzbeschreibung:

Die familienanalogen Wohnformen als eine Form der stationären Erziehungshilfen sind von einer großen Heterogenität geprägt. Durch das intensive Zusammenleben pädagogischer Fachkräfte mit jungen Menschen überschneiden sich das private und das professionelle Handeln der Fachkräfte maßgeblich. Im sozialpädagogischen Diskurs wird deshalb insbesondere auf die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Reflexion verwiesen, welche den pädagogischen Fachkräften durch Beratungsgespräche mit Fachberater*innen gewährleistet werden soll. Trotz dieser Relevanzsetzung weist die Fachberatung eine eklatante Forschungslücke auf. Wie die Arbeit der Fachberater*innen konkret aussieht und welche Aufgaben und Erwartungen an sie herangetragen werden, ist bisher nicht bekannt. In meiner Dissertationsstudie fokussiere ich dieses Desiderat und gehe mithilfe ethnografischer Beobachtungen der Frage nach, was Fachberatung im Feld der familienanalogen Wohnformen bedeutet.

Funktionen und Mitgliedschaften

Funktionen

  • Dezentrale Gleichstellunsgbeauftragte des Fachbereichs 03 (Stellvertretung durch: Insa Grieme, Radhika Natarajan und Maren Warmbold)


Mitgliedschaften

  • assoziiertes Mitglied der DGfE