Ästhetische Bildung

Abgeschlossen: Ästhetische Bildung

Projekttitel

Ästhetische Bildung in der (frühen) Kindheit im Alltag von Kindertageseinrichtungen

Laufzeit

11/2010-12/2012

Projektleitung

 Kathrin Borg-Tiburcy

Projektträger

Institutionelle Förderung durch das niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

Kurzbeschreibung

Die Bedeutung ästhetischer Bildung wird nicht nur im philosophischen und erziehungswissenschaftlichen Diskurs betont, sie ist auch im Rahmen der Bildungs- und Orientierungspläne der Länder im Elementarbereich als Lernbereich und Erfahrungsfeld fest verankert, wobei sich stark unterscheidet, was darunter verstanden wird. Ziel des Projektes war es daher zum einen eine heuristische Begriffsklärung vorzunehmen sowie das Phänomen im Alltag von Kindertageseinrichtungen empirisch zu untersuchen. Das vom niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung geförderte Projekt ging daher den Fragen nach wie sich (früh-)kindliche Ästhetische Bildung von der Ästhetischen Bildung Erwachsener abgrenzen und wie sich diese im Alltag von Kindertageseinrichtungen beobachten und beschreiben lässt. Mithilfe eines ethnographischen Zugangs wurden Videographien und Beobachtungsprotokolle erstellt und rekonstruktiv ausgewertet.