Schmittwilken, Louisa

Louisa Schmittwilken

Foto Louisa Schmittwilken
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften

Jahnstraße 75
49080 Osnabrück

Raum: 24/115
Sprechstunde: mittwochs; 12-13 Uhr (Terminvergabe über Stud.IP)

 Louisa.schmittwilken@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

  • seit 10/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Universität Osnabrück
  • 10/2023-10/2024 Jugendbildungsreferentin im Jugendrotkreuz, DRK Westfalen-Lippe
  • 07/2022-06/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PLACE (Physical Literacy and Childhood Enrichment) Universität Oldenburg & Universität Erlangen-Nürnberg
  • 10/2021-03/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut der Erziehungswissenschaft, Fachgebiet "Allgemeine Pädagogik", Universität Osnabrück

 

  • 10/18-03/21 Masterstudium an der Universität Osnabrück: Erziehungswissenschaft. Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität
  • 10/15-09/18 Bachelorstudium an der Universität Osnabrück: 2-Fächer-Bachelor: Erziehungswissenschaft und Sport

Schwerpunkte

  • Physical Literacy
  • Bewegungsförderung in der Kindheit 
  • Themen der Gender Studies
  • Qualitative Forschung

Publikationen

Schmittwilken, L., Harding-Kuriger, J., Carl, J. (2024): Aligning extracurricular school activities with physical literacy: pilot evaluation through self-study of practice. Frontiers in Sports and Active Living 6:1415689. doi: 10.3389/fspor.2024.1415689.

Pöppel, K., Schmittwilken, L., Carl, J. (2024): Addendum: Development and evaluation of a school-based physical literacy intervention for children in Germany: Protocol of PLACE study. Frontiers in Sports and Active Living 5:1279543. doi: 10.3389/fspor.2023.1279543.

Carl, J., Schmittwilken, L., Pöppel, K. (2023). Development and evaluation of a school-based physical literacy intervention for children in Germany: Protocol of PLACE study. Frontiers in Sports and Active Living 5:1155363. doi: 10.3389/fspor.2023.1155363.

Schmittwilken, L. (2022). Geschlechterdarstellungen in Fernsehwerbespots für Kinder. Theoretische Überlegungen und empirische Beispiele. Masterarbeitsvorstellung. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 4 (1), S. 51-56.