Aktuelles

Buch zur Unabhängigkeit der Justiz in Deutschland und Kasachstan erschienen

Prof. Groß hat gemeinsam mit Prof. Abdrassulov von der Eurasiatischen Universität in Astana ein Buch veröffentlicht, das sich ausführlich mit der Unabhängigkeit der Justiz in beiden Ländern beschäftigt. Behandelt werden nicht nur die Rechtsgrundlagen, sondern auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Das Werk ist in den drei Sprachen Deutsch, Russisch und Kasachisch erschienen. Am 20. Juni 2025 wurde es in Anwesenheit von Richtern, Abgeordneten und Professoren in Astana vorgestellt.

Das Buch ist im dortigen Universitätsverlag erschienen.

Prof. Groß veröffentlicht Artikel zum Staatsversagen angesichts der Klimakatastrophe

In der renommierten JuristenZeitung ist in  Heft 20/2024 ein Beitrag von Prof. Groß erschienen, in dem er nicht nur der Politik, sondern auch der Rechtsprechung in Deutschland vorwirft, angesichts der Dringlichkeit des Klimaschutzes versagt zu haben. Er benennt konkrete Versäumnisse des Bundesgesetzgebers, des Bundesverwaltungsgerichts und des Bundesverfassungsgerichts und fordert eine stärkere Gewichtung der Schutzpflichten für Leben, Gesundheit und Eigentum.

Prof. Groß begründet, warum eine unbefristete Abschiebehaft gegen Europa- und Verfassungsrecht verstoßen würde

In einem Beitrag für den Verfassungsblog begründet Prof. Groß, dass die vom Bundestag am 29. Januar 2025 beschlossene Forderung nach einer zeitlich unbegrenzten Abschiebehaft weder mit der Rückführungsrichtlinie der EU noch mit der gefestigten Rechtsprechung zum Grundrecht auf Freiheit vereinbar ist. Sie finden den Text hier: https://verfassungsblog.de/unbefristete-abschiebungshaft/