Erfolgreicher Verfassungsrechtlicher Moot Court in Osnabrück

Am 26. und 27. Juni verwandelte sich das ELSI erneut in eine Bühne für junge Juristentalente: Der Verfassungsrechtliche Moot Court fand zum 18. Mal statt! Acht engagierte Teams aus Studierenden des zweiten und vierten Semesters traten gegeneinander an...

... um in simulierten Gerichtsverhandlungen vor dem Bundesverfassungsgericht ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Studierenden präsentierten beeindruckende Plädoyers und überzeugten die "Richter" mit ihrer Argumentationsstärke und ihrem Fachwissen. Auch auf die anspruchsvollen Nachfragen der erfahrenen Juristinnen und Juristen wussten die Teams souverän zu antworten.

Am Ende eines spannenden Wettbewerbs konnte sich in einem spannenden Finale Team E (Grau) durchsetzen und den ersten Platz erringen. Herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz sicherte sich Team A (Rot) – ebenfalls eine herausragende Leistung. In der Wertung für den besten Redner/die beste Rednerin war am Ende Nico Strüwing aus dem Team E erfolgreich.

Ein besonderer Dank gilt unserem Sponsor Hengeler Mueller (Düsseldorf), dessen großzügige Unterstützung diesen Moot Court erst möglich gemacht hat. Ebenso möchten wir uns herzlich bei den zahlreichen "Richtern" bedanken, die extra für diese Veranstaltung nach Osnabrück gekommen waren und mit ihrem Engagement maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen und freuen uns schon auf den nächsten Verfassungsrechtlichen Moot Court im Sommersemester 2026!